Herbert Leuninger (PRO ASYL):
Internet und Menschenrechte

amnesty international

Generalsekretariat in London - nationale Sektionen - lokale Gruppen - nationale und internationale Kampagnen

ai darf wohl als die klassische Organisation angesehen werden, die sich seit vielen Jahren für die Menschenrechte einsetzt. Die Organisation verfügt über ein weit verzweigtes und auf lokalen Gruppen basierendes Netzwerk. Kampagnen mit Brief, Telefon und Fax haben zur Freilassung von unzähligrn inhaftierten Menschen geführt.. Weitere ebenfalls weltweit organisierte Aktionen waren u.a. gegen die Todestrafe und die Anwendung der Folter gerichtet.

Mit dem Internet hat ai ein schnelles und wirkungsvolles Medium erhalten, das seit Jahren über eine zentrale homepage und über nationale homepages aktuell informiert und zu Kampagnen aufruft, die zumeist, aber nicht nur über e-mails abgewickelt werden.

Herbert Leuninger