Ernst und Herbert Leuninger  

Bad Bergzabern im Sommer 2007

Grüße aus der Sommerfrische

Zum 11. Mal sind wir zur Sommerfrische in Bad Bergzabern am Rande des Pfälzer Waldes. Diesmal meint es die Sonne nicht besonders gut mit uns. Dennoch erleben wir eine erholsame Zeit mit Wandern und Ruhen. Besonders einladend hierzu sind die Bänke im gepflegten Kurpark von Bergzabern. Da gibt es die natürlich die klassischen Bänke zum bequemen Sitzen und Plauschen.

 

Dann finden sich aber auch spezielle Hochbänke, die dazu da sind, die Beine baumeln zu lassen. Das soll eine besonders wirksame Therapie bei Kniegelenkathrose sein. Einfach die Beine nach unten baumeln lassen und die Unterschenkel mehrmals vorsichtig anheben. Dabei kommt es zu einer Bewegung fast ohne Belastung. Das ist ein Tip der Habichtswaldklinik. Dies kann auch zuhause erfolgen, indem man sich auf die Tischkante setzt! Dazu braucht man also nicht in ein Heilbad zu fahren.

 

Das „Beine baumeln lassen“ lässt sich noch steigern, indem man die „Seele baumeln lässt“. Fast kein Hotel verzichtet darauf, seine Wellness-Anwendungen mit einer seelischen Erholung in Verbindung zu bringen. Übrigens geht dieser Ausdruck auf den Dichter Kurt Tucholsky zurück, der ihn in seinem Sommerroman „Schloß Gripsholm" erstmals verwendet.

 
Filmclip

Wir grüßen von den Bergzabernen Bänken und wünschen ein erfolgreiches Baumeln von Beinen und Seele daheim oder im Urlaub.

 

Ernst + Herbert

(Die MaaMauerBaaBambeler von Limburg)

 
Filmclip