Herbert Leuninger

ARCHIV FAMILIE
2009

16. Dezember 2009
Ein Ehrentag für
Ernst Leuninger
Seit 50 Jahren ist Prof. Ernst Leuninger Priester. Sein rundes Jubiläum feierte der Geistliche in seiner Heimatgemeinde.

Arnold Strieder


Messe: Film

Mengerskirchen. Mit einem festlichen Gottesdienst in der Mengerskirchener Kirche St. Maria Magdalena feierte Prof. Ernst Leuninger sein 50. Priesterjubiläum. Der Festgottesdienst wurde mitzelebriert von Pfarrer Herbert Leuninger, Pfarrer Albert Seelbach, Pfarrer Werner Hannappel, Domdekan Günter Geis, Pater Paul Reinbay, Pfarrer Herbert Breuer, Prof. Alfred Schuchard und Diakon Paul Hellenbart. Musikalisch mitgestaltet wurde die Feier vom Kirchenchor St. Michael, der Chorstücke aus der Missa Brevis von Richard Brzynski sang, und den Zimberg-Musikanten.


Messe: Fotoserie

«Der Außenminister des Bistums Limburg»

In seiner Festpredigt ging der Jubilar auf die gewaltigen Veränderungen in der Kirche seit seinem Antritt als Priester ein. Waren es 1959 noch weit über 80 Prozent Kirchenbesucher in Mengerskirchen, so seien es jetzt etwa 14 Prozent. Trotzdem sieht Leuninger nicht nur negative Signale, so etwa das Anwachsen der ehrenamtlichen Dienste und die Mitsprache der Laien an den Entscheidungen der Kirchengemeinde. In den vielfältigen Gruppierungen der Pfarrei gibt es über 300 Mitglieder, von denen sich mehr als die Hälfte ehrenamtlich engagiert, sei es im Kirchenchor, als Ministrant, Lektor, Kommunionhelfer, im Caritaskreis, Pfarrgemeinderat, in der katholischen Frauengemeinschaft oder in anderen Gruppen.

Domdekan Günter Geis überbrachte die Glückwünsche von Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst und Bischof i. R. Franz Kamphaus. Er bezeichnete Ernst Leuninger als den Außenminister des Bistums. Er sei im wahrsten Sinne Hirte.

Für die Pfarrgemeinde gratulierte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Juliana Loch. Die Glückwünsche der Verwandtschaft trug Peter Leuninger vor. Einen besonderen Glückwunsch sprach Pfarrer Herbert Breuers aus, der die Primiz von Ernst Leuninger vor 50 Jahren miterlebte und dabei den Anstoß erhielt, selbst Priester zu werden.


Fest: Fotoserie

Beim anschließenden Empfang im Bürgersaal des Schlosses musste Ernst Leuninger noch viele Hände schütteln. Unter den Gratulanten war auch Bürgermeister Thomas Scholz, der die Glückwünsche der Gemeindegremien überbrachte. Weitere Gratulanten waren der Vorstand der KAB, der den Jubilar zum «Ehrendiözesanpräses» ernannte, Marga Hilden vom Pastoralen Raum Mengerskirchen, Arnold Tomaschek vom Diözesanverband des Kolpingwerkes Limburg, der Leuninger das silberne Ehrenzeichen verlieh, Ulrike Mende von der Frauengemeinschaft, Karl Loch vom MGV «Freude» und Herbert Eckerth vom Mengerskirchener Vereinsring.